2018
Die Grundsteinlegung
Die Digitalisierung hat neue Möglichkeiten geschaffen – wir wollen sie nutzen! Daher schließen sich 7 Mitglieder der Privatärztlichen Verrechnungsstellen zusammen, um den „Abrechnungsservice für Privatpatienten“ (AfP) zu gründen. Der Grund: Privatversicherten Menschen die Einreichung von Arztrechnungen und Rezepten bei privaten Krankenversicherungen und Beihilfestellen einfacher zu machen.
2019–20
Der Startschuss
Um uns ein noch genaueres Bild der Patient:innen-Perspektive zu verschaffen, führen wir Interviews und Kund:innenbefragungen durch, analysieren die Ergebnisse und lassen unsere Erkenntnisse in den Bau unseres ersten Prototyps einfließen. Nutzer:innen testen den Prototyp, den wir in der Folgezeit weiter optimieren. Die Programmierung startet, und die erste Version von einfach-einreichen geht mit einer kleinen Nutzergruppe in den Testbetrieb.
2021
Das Go-Live
Es ist offiziell: einfach-einreichen geht live. Zum ersten Mal, und mit den ersten eRechnungen, die an Kunden geschickt und von diesen direkt eingereicht werden. Wir nutzen die Zeit, um neue Funktionen zu entwickeln, zu verbessern, und unser Angebot insgesamt noch einfacher und unkomplizierter zu machen.
2022–23
Die Wachstumsphase
Aus dem Projekt digitale Einreichung ist das Unternehmen einfach-einreichen geworden. Mit einem Service, den immer mehr privat krankenversicherte Menschen nutzen. Die Zahl an eRechnungen wächst stetig, immer mehr Versicherte steigen von Papierrechnung auf eRechnung um.
Unser Entwicklungsteam führt Interviews mit Nutzer:innen, entdeckt Schwachstellen, optimiert und macht einfach-einreichen Stück für Stück noch einfacher. Mit der Zahl der Nutzer:innen wächst auch unser Team: Wir sind mittlerweile 11 Mitarbeiter:innen. Alle mit dem Ziel der privaten Krankenversicherung die Abrechnungs-Problematik zu nehmen. Und den Versicherten damit verbundenen Stress.
Unser Entwicklungsteam führt Interviews mit Nutzer:innen, entdeckt Schwachstellen, optimiert und macht einfach-einreichen Stück für Stück noch einfacher. Mit der Zahl der Nutzer:innen wächst auch unser Team: Wir sind mittlerweile 11 Mitarbeiter:innen. Alle mit dem Ziel der privaten Krankenversicherung die Abrechnungs-Problematik zu nehmen. Und den Versicherten damit verbundenen Stress.
2024
Die Zukunft
Weil auch der einfachste Service immer noch ein Stückchen einfacher geht, ist unsere Arbeit an einfach-einreichen noch lange nicht zu Ende. Für die Zukunft planen wir weitere Anwendungen, werden Premium-Funktionen integrieren, weitere Rechnungsaussteller anbinden, und haben ein klares Ziel für 2024 definiert: 100.000 versicherte Personen als Nutzer:innen gewinnen. Und ihnen mindestens 100.000 stressfreie Momente schenken.