Warum es uns gibt

Wir machen Privatversicherten das Leben einfacher

Illustration einer Gruppe von Menschen, die freundlich winken.
Wir sind einfach-einreichen

Lebewohl Papierstapel, 
hallo digitale Übersicht

Was es bedeutet, sich um den privatärztlichen Abrechnungsprozess zu kümmern, wissen wir nur zu gut. Stapelweise Rechnungen, zeitraubendes Ausfüllen von Formularen und ein Ordner voll Papierkram, bei dem man leicht die Übersicht verlieren kann, können im Krankheitsfall nicht nur zum Alltag, sondern auch zur Herausforderung werden.

Das wollten wir ändern. Wir wollen, dass sich die privat krankenversicherten Menschen statt um Rechnungen um Genesung und Gesundheit kümmern können. Dass sie Zeit für die anderen Dinge im Leben haben. Daher haben wir den Verwaltungs- und Abrechnungsprozess digitalisiert. Aus einer Papierrechnung haben wir die eRechnung gemacht, aus dem Gang zur Post die digitale Einreichung, aus dem überfüllten Ordner eine übersichtliche Belegeverwaltung. Und aus der ungeliebten Abrechnung - eine smarte Software: einfach-einreichen.
Die Macher

Kompetenz, Erfahrung und Empathie

Hinter einfach-einreichen stecken nicht nur jede Menge intelligente Technik, sondern auch Menschen, denen das Thema privatärztliche Abrechnung am Herzen liegt. Wir sind erfahrene Branchenkenner aus dem Umfeld der Privatärztlichen Verrechnungsstellen (PVS). Und wir kennen die Thematik und die Problematik der Abrechnung nicht nur theoretisch, sondern aus gelebter Praxis.

Durch die Kenntnis der PVS, das Wissen um die Bedürfnisse privat krankenversicherter Patient:innen sowie eine umfassende Kenntnis des Marktes konnten wir einen Service entwickeln, der genau die Lücke füllt, die zu füllen war. Und durch unsere langjährigen Branchenerfahrungen können wir ihn auch so zuverlässig machen, dass er höchsten Ansprüchen gewachsen ist.
Illustration zweier Personen, die per Chat miteinander sprechen.

Unsere Story

2018

Die Grundsteinlegung

Die Digitalisierung hat neue Möglichkeiten geschaffen – wir wollen sie nutzen! Daher schließen sich 7 Mitglieder der Privatärztlichen Verrechnungsstellen zusammen, um den „Abrechnungsservice für Privatpatienten“ (AfP) zu gründen. Der Grund: Privatversicherten Menschen die Einreichung von Arztrechnungen und Rezepten bei privaten Krankenversicherungen und Beihilfestellen einfacher zu machen.
Illustration von Händen die einen Kreis bilden und für Teamgeist stehen.
2019–20

Der Startschuss

Um uns ein noch genaueres Bild der Patient:innen-Perspektive zu verschaffen, führen wir Interviews und Kund:innenbefragungen durch, analysieren die Ergebnisse und lassen unsere Erkenntnisse in den Bau unseres ersten Prototyps einfließen. Nutzer:innen testen den Prototyp, den wir in der Folgezeit weiter optimieren. Die Programmierung startet, und die erste Version von einfach-einreichen geht mit einer kleinen Nutzergruppe in den Testbetrieb.
Illustration von drei Personen, die Ideen austauschen und freundlich diskutieren.
2021

Das Go-Live

Es ist offiziell: einfach-einreichen geht live. Zum ersten Mal, und mit den ersten eRechnungen, die an Kunden geschickt und von diesen direkt eingereicht werden. Wir nutzen die Zeit, um neue Funktionen zu entwickeln, zu verbessern, und unser Angebot insgesamt noch einfacher und unkomplizierter zu machen.
Illustration einer Frau, die am Laptop mit einfach einreichen arbeitet.
2022–23

Die Wachstumsphase

Aus dem Projekt digitale Einreichung ist das Unternehmen einfach-einreichen geworden. Mit einem Service, den immer mehr privat krankenversicherte Menschen nutzen. Die Zahl an eRechnungen wächst stetig, immer mehr Versicherte steigen von Papierrechnung auf eRechnung um.

Unser Entwicklungsteam führt Interviews mit Nutzer:innen, entdeckt Schwachstellen, optimiert und macht einfach-einreichen Stück für Stück noch einfacher. Mit der Zahl der Nutzer:innen wächst auch unser Team: Wir sind mittlerweile 11 Mitarbeiter:innen. Alle mit dem Ziel der privaten Krankenversicherung die Abrechnungs-Problematik zu nehmen. Und den Versicherten damit verbundenen Stress.
Illustration von mehreren Menschen die gemeinsam einen Pfeil tragen, der nach oben zeigt.
2024

Die Zukunft

Weil auch der einfachste Service immer noch ein Stückchen einfacher geht, ist unsere Arbeit an einfach-einreichen noch lange nicht zu Ende. Für die Zukunft planen wir weitere Anwendungen, werden Premium-Funktionen integrieren, weitere Rechnungsaussteller anbinden, und haben ein klares Ziel für 2024 definiert: 100.000 versicherte Personen als Nutzer:innen gewinnen. Und ihnen mindestens 100.000 stressfreie Momente schenken.
Illustration einer Frau, die fröhlich mit einem Fernglas Richtung eines aufsteigenden Diagrams schaut.
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